Um unsere Projekte zu finanzieren, gründete Prof. Dr. med. Dr. h.c. Steinhausen 2003 auf Wunsch der Ärztekammer den gemeinnützigen, eingetragenen Verein Heidelberger Ärzteorchester e.V. (VR 332943). Inzwischen ist er fester Bestandteil der Organisation des Orchesters und mit vielen wichtigen Aufgaben betraut, die über die reine Finanzierung hinausgehen.

Mitglied im Orchester zu sein ist nicht zwingend an die Mitgliedschaft des Vereins geknüpft – wir freuen uns aber natürlich über jede Person, die sich gerne einbringen möchte.

Wir möchten gerne die Konzerte offen für alle gestalten und den Zugang möglichst niederschwellig halten. Daher verlangen wir für unsere Konzerte keinen Eintritt. Stattdessen sammeln wir regelmäßig am Ende des Konzerts Spenden, so etwa schon seit vielen Jahren für den Härtefond der Evangelischen Studierendengemeinde Heidelberg.

Da solche großen Projekte sehr kostspielig sind, sind wir auf Spenden angewiesen. Großzügigerweise werden wir von der Ärzteschaft Heidelberg, der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg und der European Medical Students’ Association (EMSA) gefördert. Wer uns darüber hinaus finanziell unterstützen möchte, kann das sehr gerne über folgendes Konto tun:

Inhaber: Ärzteorchester Heidelberg e.V.

IBAN  DE27 6727 0024 0123 2966 00

Spendenquittungen können für jeden Betrag ausgestellt werden.